Publikationen - Netze für Erneuerbare Energien

Vincent Ecker,
"Machbarkeitsanalyse zur dezentralen Einspeisung von Photovoltaikstrom in das Fahrleitungsnetz der Deutschen Bahn",
Bachelorarbeit TH-Köln, 4.März.2022.

Im Zuge dieser Abschlussarbeit wird die Machbarkeit einer Direkteinspeisung mittels Photovoltaik in das Fahrleitungsnetz der Deutschen Bahn untersucht. Aufgrund bereits realisierter Projekte in Österreich und der Schweiz, wurde die Machbarkeit von PV-Direkteinspeisungen in das Fahrleitungsnetz grundsätzlich nachgewiesen. Hierbei stellt sich die Frage, welche Netzanschlussarten möglich sind und welche Vor- und Nachteile sich bei diesen ergeben.
Außerdem wird die Begrenzung der maximalen Einspeiseleistung an einem Netzknoten aufgrund der aufrechtzuerhaltenden Netzstatik untersucht. Im Zuge dessen werden Vergleiche zu Anschlussmöglichkeiten und Netzstatik im öffentlichen 50-Hz-Stromnetz gezogen. Als Ergebnis kann ein PV-Park auf der Strecke 2630 (Köln-Bonn) mit PV*SOL simuliert werden, welcher den vorher definierten Anforderungen für eine Direkteinspeisung in das Fahrleitungsnetz entspricht.

Downloads

> Abschlussarbeit öffentliche Version (mehrere Abbildungen sind aus Urheberrechtsgründen nicht verfügbar): PDF-Dokument (1.4 MB)

>  Abschlussarbeit Vollversion (Kennwort erforderlich): PDF-Dokument (2.9 MB)

Thema

> Elektromobilität

PV-Anschluss-Plan
Exemplarischer Anschlussplan für eine PV-Anlage an das Netz der Deutschen Bahn.


E.Waffenschmidt, 20.Apr.2022